Focal segmental glomerulosclerosis
http://dbpedia.org/resource/Focal_segmental_glomerulosclerosis an entity of type: Thing
La glomerulosclerosi focal i segmentària (GEFS) és una causa de la síndrome nefròtica en nens i adolescents, així com la causa principal d'insuficiència renal en adults. També es coneix com a "esclerosi glomerular focal" o "glomerulosclerosi nodular focal". És responsable d'un de cada sis casos de síndrome nefròtica. La malaltia de canvis mínims (MCM) és, amb molt, la causa més freqüent de síndrome nefròtica en nens: la MCM i ka GEFS primària poden tenir una causa similar.
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تصلب الكبب الكلوية القطاعي البؤري (اختصارًا FSGS) هو أحد أسباب المتلازمة الكلوية عند الأطفال والمراهقين فضلًا عن كونه السبب الرئيسي لفشل الكلى عند البالغين. يُعرف تصلب الكبب الكلوية القطاعي البؤري أيضًا باسم التصلب الكبي البؤري أو التصلب الكبي العقدي البؤري، وهو يمثل نحو سدس حالات المتلازمة الكلوية. يعتبر الداء قليل التبدلات السبب الأشيع للمتلازمة الكلوية عند الأطفال، ولكن قد يمتلك النوعان أسبابًا متشابهة.
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La hyalinose segmentaire et focale ou HSF est un ensemble de lésions histologiques des glomérules rénaux. C'est une cause de de l'enfant ou de l'adulte.
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巣状糸球体硬化症(そうじょうしきゅうたいこうかしょう、英: Focal glomerulosclerosis; FGS)とは、ネフローゼ症候群を生じる腎疾患の一つ。巣状分節性糸球体硬化症(Focal segmental glomerulosclerosis)とも呼ぶ。
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국소 분절 사구체 경화증 ( Focal segmental glomerulosclerosis, FSGS )은 콩팥을 구성하는 단위인 사구체가 단단하게 굳어져 콩팥의 기능을 못하게 되는 상태를 말하며, 신장에서 몇개의 사구체만이 영향을 받고 영향을 받은 몇개의 사구체 내에서도 일부만 영향을 받는다. 특발성 질환의 대표적인 예이다.
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La glomerulosclerosi segmentaria e focale (FSGS dall' inglese focal segmental glomerulosclerosis) è una causa della sindrome nefrosica nei bambini e negli adolescenti, nonché una delle principali cause di insufficienza renale negli adulti. È anche conosciuta come "sclerosi glomerulare focale" o "glomerulosclerosi focale nodulare". Rappresenta circa un sesto dei casi di sindrome nefrosica. Rappresenta una sindrome clinico-patologica caratterizzata da proteinuria massiva tipicamente non selettiva, ipertensione sistemica, insufficienza renale, resistenza agli steroidi e lesioni sclero- glomerulari.
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Glomeruloesclerose segmentar e focal (GESF ou GSF) é uma doença renal caracterizada por cicatrização (esclerose) e endurecimento de um segmento de alguns glomérulos renais. Os glomérulos são responsáveis pela filtração do sangue para remover substâncias indesejadas pela urina. Caso não seja tratado pode evoluir a insuficiência renal. É responsável por 25% das síndromes nefróticas, afeta crianças e adultos, doença geralmente genética, passada de pai para filho, não tendo predominância de cor de pele ou sexo(homem ou mulher).
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局灶節段性腎小球硬化症(focal segmental glomerulosclerosis、FSGS、局灶節段性腎絲球硬化症)是小孩和青少年腎病綜合徵的原因,以及成年人腎功能衰竭的重要原因。 它也被稱為"局灶腎小球硬化"(focal glomerular sclerosis)或"局灶結節性腎小球硬化"(focal nodular glomerulosclerosis)。 它約佔腎病綜合徵病例的35%。 (微小病變(MCD)是迄今為止腎病綜合徵小孩病患最常見的原因:MCD與原發性FSGS可能有類似的原因。)
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Unter dem Begriff fokal segmentale Glomerulosklerose (FSGS) wird eine Gruppe von chronischen Erkrankungen der Niere zusammengefasst, die gekennzeichnet ist durch im Lichtmikroskop sichtbare Vernarbungen (Sklerose) der Kapillarschlingen des Nierenkörperchens (Glomerulum) (Glomerulosklerosen). Die Verteilung der Veränderungen in der Niere ist fokal, d. h., es sind nicht alle Nierenkörperchen betroffen. Im einzelnen Nierenkörperchen sind nicht alle Läppchen des Gefäßknäuels betroffen, der Befall ist segmental. Im Elektronenmikroskop finden sich auch in lichtmikroskopisch unauffälligen Nierenkörperchen Veränderungen, eine Verschmelzung der Fußfortsätze der Deckzellen (Podozyten) der Kapillarschlingen.
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Focal segmental glomerulosclerosis (FSGS) is a histopathologic finding of scarring (sclerosis) of glomeruli and damage to renal podocytes. This process damages the filtration function of the kidney, resulting in protein loss in the urine. FSGS is a leading cause of excess protein loss—nephrotic syndrome—in children and adults. Signs and symptoms include proteinuria, water retention, and edema. Kidney failure is a common long-term complication of disease. FSGS can be classified as primary versus secondary depending on whether a particular toxic or pathologic stressor can be identified as the cause. Diagnosis is established by renal biopsy, and treatment consists of glucocorticoids and other immune-modulatory drugs. Response to therapy is variable, with a significant portion of patients prog
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La glomeruloesclerosis focal y segmentaria (GEFS) es una de las causas del síndrome nefrótico en niños y adolescentes, así como una causa importante de insuficiencia renal en adultos. La GEFS es muy similar a la enfermedad de cambios mínimos, la causa más frecuente del síndrome nefrótico en niños.
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Фокально-сегментарный гломерулосклероз (ФСГС) — это форма гломерулонефрита, для которого характерно склерозирование отдельных сегментов в части клубочков (фокально-сегментарные изменения). В основе ФСГС лежит повреждение подоцитов, что ведёт к нарушению фильтрационной функции почек и развитию протеинурии. ФСГС является одной из ведущих причиной нефротического синдрома у детей и взрослых, приводя к развитию хронической почечной недостаточности. Выделяют первичный ФСГС, а также вторичные формы, развившиеся на фоне многочисленных повреждающих почки факторов. Для установки диагноза необходимо гистологическое исследование. В качестве лечения используются глюкокортикостероиды и препараты, влияющие на иммунную систему. Реакция на терапию варьирует в широких пределах, при этом у довольно значитель
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تصلب الكبب الكلوية القطاعي البؤري
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Glomerulosclerosi focal i segmentària
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Fokal segmentale Glomerulosklerose
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Focal segmental glomerulosclerosis
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Glomeruloesclerosis focal y segmentaria
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Glomerulosclerosi segmentaria e focale
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Hyalinose segmentaire et focale
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국소 분절 사구체 경화증
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巣状糸球体硬化症
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Glomeruloesclerose segmentar e focal
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Фокально-сегментарный гломерулосклероз
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局灶節段性腎小球硬化症
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Focal segmental glomerulosclerosis
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Focal segmental glomerulosclerosis
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Light micrograph of focal segmental glomerulosclerosis, hilar variant. Kidney biopsy. PAS stain.
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focal glomerular sclerosis, focal nodular glomerulosclerosis
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La glomerulosclerosi focal i segmentària (GEFS) és una causa de la síndrome nefròtica en nens i adolescents, així com la causa principal d'insuficiència renal en adults. També es coneix com a "esclerosi glomerular focal" o "glomerulosclerosi nodular focal". És responsable d'un de cada sis casos de síndrome nefròtica. La malaltia de canvis mínims (MCM) és, amb molt, la causa més freqüent de síndrome nefròtica en nens: la MCM i ka GEFS primària poden tenir una causa similar.
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تصلب الكبب الكلوية القطاعي البؤري (اختصارًا FSGS) هو أحد أسباب المتلازمة الكلوية عند الأطفال والمراهقين فضلًا عن كونه السبب الرئيسي لفشل الكلى عند البالغين. يُعرف تصلب الكبب الكلوية القطاعي البؤري أيضًا باسم التصلب الكبي البؤري أو التصلب الكبي العقدي البؤري، وهو يمثل نحو سدس حالات المتلازمة الكلوية. يعتبر الداء قليل التبدلات السبب الأشيع للمتلازمة الكلوية عند الأطفال، ولكن قد يمتلك النوعان أسبابًا متشابهة.
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Unter dem Begriff fokal segmentale Glomerulosklerose (FSGS) wird eine Gruppe von chronischen Erkrankungen der Niere zusammengefasst, die gekennzeichnet ist durch im Lichtmikroskop sichtbare Vernarbungen (Sklerose) der Kapillarschlingen des Nierenkörperchens (Glomerulum) (Glomerulosklerosen). Die Verteilung der Veränderungen in der Niere ist fokal, d. h., es sind nicht alle Nierenkörperchen betroffen. Im einzelnen Nierenkörperchen sind nicht alle Läppchen des Gefäßknäuels betroffen, der Befall ist segmental. Im Elektronenmikroskop finden sich auch in lichtmikroskopisch unauffälligen Nierenkörperchen Veränderungen, eine Verschmelzung der Fußfortsätze der Deckzellen (Podozyten) der Kapillarschlingen. Die fokal segmentale Glomerulosklerose führt in 75 % der Betroffenen zum nephrotischen Syndrom, das gekennzeichnet ist durch hohe Eiweißverluste über den Urin (Proteinurie), Wassereinlagerungen (Ödeme) aufgrund einer Verminderung der Bluteiweiße (Hypoproteinämie) und Störungen im Stoffwechsel der Blutfette (Hyperlipoproteinämie). Bei ca. 25 % der Betroffenen besteht eine erhöhte Eiweißausscheidung im Urin ohne weitere Symptome. Häufig sind im Urin auch rote Blutkörperchen (Erythrozyten) nachweisbar (Hämaturie). Bluthochdruck ist häufig. Eine fokal segmentale Glomerulosklerose liegt etwa 10–20 % der Fälle von nephrotischem Syndrom zugrunde, die Häufigkeit nimmt in den letzten Jahren zu. Die Ursachen der fokal segmentalen Glomerulosklerose sind vielfältig. Angeborene Formen können auf Mutationen einzelner Proteine der Deckzellen (Podozyten) des Nierenkörperchens zurückgeführt werden. Die Ursache der primären fokal segmentalen Glomerulosklerose ist möglicherweise ein bislang unbekannter Permeabilitätsfaktor im Blut. Sekundäre fokal segmentale Glomerulosklerosen treten auf bei Heroinmissbrauch, HIV, Hepatitis C, IgA-Nephritis, Lupusnephritis und allen Zuständen, die mit einer Überlastung des Nierenkörperchen durch einhergehen wie starkem Übergewicht (Adipositas), Bluthochdruck und Abnahme der Anzahl der Nierenkörperchen aufgrund anderer chronischer Nierenerkrankungen. Die Diagnose erfolgt durch eine Nierenpunktion. Aufgrund feingeweblicher Charakteristika können mehrere Varianten unterschieden werden: Perihiläre FSGS, TIP-Läsion, zellreiche Variante und kollabierende FSGS. Die Prognose der Erkrankung hängt ab von der Variante der FSGS und vom Ausmaß der Eiweißausscheidung. Liegt die Proteinurie unter 3,5 g/Tag, führt die Erkrankung bei ca. 20 % der Betroffenen innerhalb von 10 Jahren zur Notwendigkeit der Dialysebehandlung, bei einer Proteinurie zwischen 3,5 und 10 g/Tag sind ca. 50 % der Betroffenen innerhalb von 6–8 Jahren von der Dialyse abhängig, bei einer Proteinurie über 10 g/Tag ist das dialysepflichtige Endstadium der Erkrankung bei fast allen Patienten innerhalb von 3–6 Jahren erreicht. Je nach Prognose und feingeweblicher Variante der FSGS erfolgt die Behandlung mit ACE-Hemmern, AT1-Antagonisten, Statinen, Corticosteroiden, Ciclosporin und gegebenenfalls Mycophenolat-Mofetil. Nach Nierentransplantation kommt es bei ca. 30 % der Patienten zu einem Wiederauftreten (Rezidiv) der Erkrankung in der übertragenen Niere (Transplantat).
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Focal segmental glomerulosclerosis (FSGS) is a histopathologic finding of scarring (sclerosis) of glomeruli and damage to renal podocytes. This process damages the filtration function of the kidney, resulting in protein loss in the urine. FSGS is a leading cause of excess protein loss—nephrotic syndrome—in children and adults. Signs and symptoms include proteinuria, water retention, and edema. Kidney failure is a common long-term complication of disease. FSGS can be classified as primary versus secondary depending on whether a particular toxic or pathologic stressor can be identified as the cause. Diagnosis is established by renal biopsy, and treatment consists of glucocorticoids and other immune-modulatory drugs. Response to therapy is variable, with a significant portion of patients progressing to end-stage kidney failure. FSGS is estimated to occur in 2-3 persons per million, with males and African peoples at higher risk .
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La glomeruloesclerosis focal y segmentaria (GEFS) es una de las causas del síndrome nefrótico en niños y adolescentes, así como una causa importante de insuficiencia renal en adultos. La GEFS es muy similar a la enfermedad de cambios mínimos, la causa más frecuente del síndrome nefrótico en niños. Los componentes individuales del nombre de esta enfermedad se refieren a la apariencia del tejido renal en la inspección de una biopsia: es focal porque solo algunos glomérulos se ven afectados—lo opuesto es difusa—, segmentaria significa que solo una parte del glomérulo está afectada—lo opuesto es global—y glomeruloesclerosis se refiere a la cicatrización del glomérulo, la porción funcional de la nefrona.
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La hyalinose segmentaire et focale ou HSF est un ensemble de lésions histologiques des glomérules rénaux. C'est une cause de de l'enfant ou de l'adulte.
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巣状糸球体硬化症(そうじょうしきゅうたいこうかしょう、英: Focal glomerulosclerosis; FGS)とは、ネフローゼ症候群を生じる腎疾患の一つ。巣状分節性糸球体硬化症(Focal segmental glomerulosclerosis)とも呼ぶ。
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국소 분절 사구체 경화증 ( Focal segmental glomerulosclerosis, FSGS )은 콩팥을 구성하는 단위인 사구체가 단단하게 굳어져 콩팥의 기능을 못하게 되는 상태를 말하며, 신장에서 몇개의 사구체만이 영향을 받고 영향을 받은 몇개의 사구체 내에서도 일부만 영향을 받는다. 특발성 질환의 대표적인 예이다.
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La glomerulosclerosi segmentaria e focale (FSGS dall' inglese focal segmental glomerulosclerosis) è una causa della sindrome nefrosica nei bambini e negli adolescenti, nonché una delle principali cause di insufficienza renale negli adulti. È anche conosciuta come "sclerosi glomerulare focale" o "glomerulosclerosi focale nodulare". Rappresenta circa un sesto dei casi di sindrome nefrosica. Rappresenta una sindrome clinico-patologica caratterizzata da proteinuria massiva tipicamente non selettiva, ipertensione sistemica, insufficienza renale, resistenza agli steroidi e lesioni sclero- glomerulari.
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Glomeruloesclerose segmentar e focal (GESF ou GSF) é uma doença renal caracterizada por cicatrização (esclerose) e endurecimento de um segmento de alguns glomérulos renais. Os glomérulos são responsáveis pela filtração do sangue para remover substâncias indesejadas pela urina. Caso não seja tratado pode evoluir a insuficiência renal. É responsável por 25% das síndromes nefróticas, afeta crianças e adultos, doença geralmente genética, passada de pai para filho, não tendo predominância de cor de pele ou sexo(homem ou mulher).
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Фокально-сегментарный гломерулосклероз (ФСГС) — это форма гломерулонефрита, для которого характерно склерозирование отдельных сегментов в части клубочков (фокально-сегментарные изменения). В основе ФСГС лежит повреждение подоцитов, что ведёт к нарушению фильтрационной функции почек и развитию протеинурии. ФСГС является одной из ведущих причиной нефротического синдрома у детей и взрослых, приводя к развитию хронической почечной недостаточности. Выделяют первичный ФСГС, а также вторичные формы, развившиеся на фоне многочисленных повреждающих почки факторов. Для установки диагноза необходимо гистологическое исследование. В качестве лечения используются глюкокортикостероиды и препараты, влияющие на иммунную систему. Реакция на терапию варьирует в широких пределах, при этом у довольно значительной части пациентов развивается терминальная стадия почечной недостаточности, требующая заместительной почечной терапии.
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局灶節段性腎小球硬化症(focal segmental glomerulosclerosis、FSGS、局灶節段性腎絲球硬化症)是小孩和青少年腎病綜合徵的原因,以及成年人腎功能衰竭的重要原因。 它也被稱為"局灶腎小球硬化"(focal glomerular sclerosis)或"局灶結節性腎小球硬化"(focal nodular glomerulosclerosis)。 它約佔腎病綜合徵病例的35%。 (微小病變(MCD)是迄今為止腎病綜合徵小孩病患最常見的原因:MCD與原發性FSGS可能有類似的原因。)
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